Kubus Aalen

Am Marktplatz 26 (direkt am Rathaus)
73430 Aalen
Route berechnen

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr: 9-19 Uhr,

Mi: 8.30-19 Uhr, Sa: 8.30-18 Uhr
Individuelle Öffnungszeiten aller
Shops & Gastronomie findest Du hier

Regional & Fair — Kostenlos im KUBUS Aalen

Simon Wesselky und Lukas Niklas gründeten die Onlineplattform „Regional & Fair“ für den gebündelten Vertrieb regional produzierter Produkte.

„Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl. Für uns ein Gefühl von echter Leidenschaft und Stolz.“ Sagen die Gründer. Mit ihrer Plattform möchten sie die einzigartige Vielfalt süddeutscher Lebensmittel präsentieren.

„Wir haben in unserer Region tolle, innovative Geschäftsideen mit einzigartigen Menschen dahinter. Wir möchten dafür sorgen, dass sie sichtbar werden.“ Vor allem Hofläden und kleine Manufakturen erhalten eine gemeinsame Plattform. Und der Kunde erhält eine vergrößerte Auswahl an regional und fair produzierten Lebensmitteln, die direkt vom Hersteller bezogen werden. 

Vom Onlineshop zum stationären Handel  

Den Wunsch, das anonyme Onlinegeschäft um persönlichen, stationären Verkauf zu erweitern, hegen Wesselky und Niklas schon länger, sahen hier aber keine realistische Möglichkeit. „Und dann haben wir von der Start-Up WOW Challenge gehört.“ Dieses Jahr hatten die Teilnehmer beim Gründer-Wettbewerb Ostwürttemberg zum ersten Mal die Möglichkeit, sich mit ihrem Konzept auf eine Shop-Fläche im KUBUS zu bewerben. Der Betreiber des Shopping Centers stellt diese ein halbes Jahr lang kostenlos zur Verfügung. „Regional & Fair“ konnte die Jury überzeugen und wird völlig mietfrei, ohne Nebenkosten, Werbebeitrag oder andere Gebühren ab dem 11.11.2021 für sechs Monate im Erdgeschoss präsent sein. „Der Grundgedanke der Challenge passt hervorragend zu unserer Philosophie und Ausrichtung“, sagt Matthias Bieber. „Wir freuen uns, mit „Regional&Fair“ ein Konzept zu unterstützen, das nicht nur gut sondern auch wichtig ist. Regionalität und Nachhaltigkeit kombiniert mit einem echten Einkaufserlebnis, das hat uns überzeugt.“